Flughafen Havanna: Der ultimative Guide

Aktualisiert: 18. Dez 2022

Home » Blog

Flughafen Havanna (HAV): Der ultimative Airport-Guide

Aktualisiert: 18. Dez 2022

Bei der Ankunft am Flughafen von Havanna kann man sich schon überwältigt fühlen, selbst als erfahrener Reisender. Häufig herrscht ein reges Treiben und es ist laut. Nicht selten bilden sich lange Schlangen. Manchmal ist auch noch die Klimaanlage defekt, sodass es mehr als stickig wird. Es ist nicht sofort klar, wo sich Geld umtauschen lässt oder ob sich am Flughafen das Internet nutzen lässt. Natürlich muss man auch wissen, wie man weiter nach Havanna oder Varadero kommt. Dieser Artikel informiert über alles, was man über den Flughafen Havanna wissen muss, von der Zollabfertigung bis zur Ausreise. 

Ankommen am Flughafen Havanna

Angekommen am Flughafen Havanna fällt sofort auf, dass der Flughafen schon etwas in die Tage gekommen ist. Das Zweite, was man erkennt, sind die etwas unorganisierten Abläufe. Anstatt in Hektik zu verfallen, ist man also besser darauf vorbereitet, in langen Schlangen zu warten. Hier ist karibische Gelassenheit gefragt. Bei Ihrer Ankunft ist das weniger schlimm, aber wer seinen Rückflug nicht verpassen will, sollte sich rechtzeitig am Flughafen einfinden.

Toiletten: Die Ausstattung des Flughafens selbst ist auch nicht viel besser. Die Toiletten werden nur schlecht in Schuss gehalten, sodass man vielleicht warten sollte, bis man in seiner Unterkunft ankommen ist, wenn es sich denn so lange aushalten lässt. Oder man nutzt das WC an Bord. Wer die Flughafentoilette benutzen muss, sollte unbedingt Handdesinfektionsmittel mitnehmen, da Seife und Papierhandtücher nicht selten rar sind.

Bei Verlassen des Flugzeugs stellt man häufig sofort fest, dass es am Flughafen häufig sehr warm ist. Die Klimaanlage ist nicht selten ausgeschaltet, zumindest in der Empfangshalle. Deshalb sollten man idealerweise leichte Kleidung anziehen, besonders dann, wenn man lange warten muss. Allerdings empfiehlt sich auch ein Pullover oder eine leichte Jacke, denn falls die Klimaanlage doch läuft, dann häufig auf Höchstlast.

Die Gepäckbänder befinden sich in einem engen Raum. In einigen Terminals gibt es nur wenige Sitzplätze. Das Gepäck wird nicht selten alles andere als schonend befördert.

Mit das Schlimmste, was einem am Flughafen Havanna passieren kann, ist bestohlen zu werden. Obwohl Diebstähle nicht häufig vorkommt, sollten man sein Gepäck idealerweise mit einem Schloss schützen.

Alternativ lassen sich Koffer am Flughafen für 5 USD in Plastik einhüllen. Dies ist nicht besonders umweltfreundlich, kann jedoch durchaus sinnvoll sein, besonders dann, wenn man Wertsachen im Aufgabegepäck transportieren muss. Achtung: Gegenstände werden vor allem bei der Ausreise aus entwendet. Wertgegenstände transportiert man besser im Handgepäck.

Zollerklärung und Gesundheitszeugnis ausgefüllt?

Angesichts der COVID-19-Pandemie verlangt Kuba von allen Reisenden das Ausfüllen einer Gesundheitsbescheinigung. Außerdem müssen Sie bei der Einreise ein Zollerklärungsformular abgeben.

Die erforderlichen Unterlagen lassen sich im Voraus auf einer Website der Regierung ausfüllen. Es ist zu empfehlen, dies zu tun. So lassen sich Zeit und Nerven während des Fluges sparen.

Update: Seit Anfang April 2022 braucht man keinen Nachweis mehr über eine Impfung gegen COVID-19 oder einen negativen PCR-Test vorzulegen.

 

In welchem Terminal des Flughafens Havanna kommt man an?

Der Flughafen hat vier Terminals hat: Terminal 1, Terminal 2 und Terminal 3. Besucher, die aus den USA oder Europa nach Kuba kommen, werden höchstwahrscheinlich am Terminal 2 oder 3 abgefertigt. Terminal 1 dient nur den Inlandsflügen. Terminal 3 ist das internationale Hauptterminal. Es hat zwei Ebenen: Ankünfte laufen über das Erdgeschoss, Abflüge werden hingegen aus der ersten Etage abgefertigt.

Einreise und Zollabfertigung am Flughafen Havanna

Um durch die Einreise- und Zollkontrolle zu gelangen, musst du deinen Reisepass, deine kubanische Touristenkarte und einen Versicherungsnachweis (wird meistens nicht geprüft) vorlegen. Bei der Passkontrolle wird ein Foto aufgenommen.

Nach der Einreisekontrolle, folgt eine Sicherheitskontrolle, wobei das Handgepäck durchleuchtet wird. Dann wartet man auf seine Koffer und verlässt den geschlossenen Bereich des Flughafens. Dem Zoll muss nun das ausgefüllte Zollerklärungsformular ausgehändigt werden, welches man während des Fluges erhalten hat.

Mit der Abgabe erfolgt eine Erklärung, denn sollte man über den persönlichen Bedarf hinaus Waren importieren, müssten diese verzollt werden. Hat man keine kommerziellen oder gar verboten Waren, geht man unbehelligt durch die Kontrolle.

 

Geldumtausch bei der Ankunft

Ausländischen Währungen können in einem CADECA-Büro in kubanische Pesos umgetauscht werden. Da es nur wenige Büros gibt, kann es zu längeren Wartezeiten kommen.

Geldautomaten am Flughafen Havanna

Es gibt auch eine Reihe an Bankautomaten, an denen sich Bargeldabhebungen durchführen lassen. Die Automaten (ATMs) werden "Cajero Automático" genannt und sind im Terminal 3 verfügbar.

Achtung: Viele von amerikanischen Banken ausgestellte Kredit-/Debitkarten funktionieren in Kuba nicht. Schuld ist das US-Embargo. Weitere Details zum Thema Umtausch und Geldautomaten finden sich im Artikel Geld in Kuba.

Internet am Flughafen Havanna

Während die meisten internationale Flughäfen kostenloses öffentliches WLAN haben, stellt der Flughafen Havanna hier eine Ausnahme dar, denn das Internet ist noch immer kostenpflichtig.

Für den Internetzugang in Kuba benötigt man eine spezielle Karte, die sogenannte NAUTA-WIFI-Card. Die Karte bekommt man am Informationsschalter des Flughafens (Sala de Información). Die Nutzung des WLANs kostet 25 CUP/Stunde. Das WLAN ist nicht überall, aber zumindest in der Ankunftshalle und im Sicherheitsbereich verfügbar.

Transfers vom Flughafen Havanna

Es gibt eine Reihe von Optionen, um vom Flughafen Havanna nach Havanna, in das Stadtzentrum, nach Viñales oder Varadero oder zu weiteren Zielen zu gelangen. Wer den Flughafen verlassen möchte, nutzt eines der vielen anderen Transportmittel.

Der Flughafen Havanna bietet einen Shuttleservice an, der jedoch nur von einem Terminal zum anderen verkehrt. Der Preis hierfür beträgt pauschal 150 Peso.

 

Transfer vom Flughafen Havanna nach Havanna

Taxis sind ein beliebtes Fortbewegungsmittel in Kuba. Sie sind häufig erschwinglicher als ein Mietwagen und zuverlässiger als öffentliche Verkehrsmittel. Es gibt verschiedene Arten von Taxis:

  • Staatliche Taxis (gelbe Taxis)
  • Private Taxis (Oldtimer)

Der kubanische Staat betreibt die staatlichen Taxis. Im Gegensatz sind die Oldtimer-Taxis privat. Die modernen staatlichen Taxis verkehren zu Festpreisen. Der offizielle Preis für eine Fahrt vom Flughafen nach Havanna hängt von der Entfernung und der Art des Fahrzeugs ab:

  • Reguläres Taxi: 600 CUP für bis zu 30 km. Dann 20 CUP/Km von 30 bis 50 Km.
  • Minivan / Jeep / Premium: 750 CUP für bis zu 30 km. Danach 25 CUP/Km von 30 bis 50 Km.
  • Oldtimer: 925 CUP für bis zu 30 Km.

Die wichtigsten Stadtteile von Havanna liegen alle im Umkreis von 30 km vom Flughafen.

Die Oldtimer Transfers werden meistens von den Gastgebern der Casa Particulares organisiert. Eine Fahrt nach Havanna kosten üblicherweise zwischen 30 und 40 USD.

Weitere Details zu den Taxis und Preisen finden sich im Artikel Taxis in Kuba.

 

Transfer vom Flughafen Havanna nach Viñales

Viñales ist ein ganzes Stück weiter entfernt als die Stadt Havanna - etwa 180 km, um genau zu sein. Du kannst ein Taxi nehmen, das ist am einfachsten und schnellsten, aber es würde recht kostspielig werden. Für ein privates Taxi muss man mit 80 - 120 USD rechnen, für ein staatliches Taxi mit über 3.000 CUP (125 USD). (Denken Sie daran, dass staatliche Taxis nur CUP akzeptieren).

Die billigste Option ist der Viazul-Bus. Viazul ist ein Busunternehmen, das die meisten größeren Städte Kubas über ein Streckennetz miteinander verbindet. Für die 2-3-stündige Fahrt zahlen Sie nur 12 USD pro Person. Dazu müsste man zunächst zum Viazul-Busbahnhof in Havanna kommen und von dort den Bus nach Viñales nehmen.

Transfer vom Flughafen Havanna nach Varadero

Varadero ist einer der schönsten Strände Kubas, der etwas mehr als 160 km nordöstlich von Havanna liegt, was etwa zweieinhalb Stunden Fahrt entspricht.

Der Viazul-Bus ist mit 10 USD/Person wiederum die günstigste Option. Taxis sind deutlich teurer. Ein privates Taxi kostet bis zu 100 - 120 USD, während ein staatliches Taxi ab 2.750 CUP zu haben ist.

Mietwagen am Flughafen Havanna

Es ist möglich ein Auto am Flughafen Havanna in der Ankunftshalle der Terminals 2, 3 und 5 zu mieten bzw., wer vorab reserviert hat, wird sein Fahrzeug dort übernehmen. Die Mietwagenfirmen sind Cubacar, Rex, Havannaautos und Via Transgaviota, die alle staatlich betrieben werden.

Ein Mietwagen in Kuba ist nicht besonders preiswert. Der Preis liegt zwischen 50 USD und 125 USD pro Tag, zuzüglich 15 USD/Tag für die Versicherung und 15 USD/Tag für jeden weiteren Fahrer. Wir empfehlen Ihnen dringend, das Auto rechtzeitig zu mieten. Hier finden Sie die Kontaktdaten der einzelnen Autovermietungen am Flughafen Havanna:

  • Cubacar: +53 7 2041707
  • Rex: +53 7 6426074 / +53 7 2664874
  • Havanautos: +53 7 6495764
  • Über Transgaviota: +53 7 2069935

Auch das Fahren in Kuba kann eine Herausforderung sein. Kubas Straßen - vor allem außerhalb der großen Städte - sind zwar recht leer, aber auch voller Schlaglöcher und andere Gefahren.

Alles Wissenswerte zu den Fahrzeugen, Preisen und Straßen finden sich in dem Artikel Mietwagen in Kuba.

Weitere Angebote am Flughafen Havanna

Neben den bereits erwähnten Dienstleistungen und Einrichtungen (Geldautomaten, CADECA, Autovermietungen) gibt es einen kleinen Spielplatz für Kinder im Terminal 3, wo sich die Kleinen vor dem langen Heimflug etwas austoben können. Wer Fragen zum Flughafen oder zu Reiseroute hat, bekommt Auskunft an einem der Informationsstände im Terminal 3. Der Flughafen verfügt über Rollstühle, Aufzüge und Behindertentoiletten in der Ankunfts- und Abflughalle.

Im Terminal 3 befindet sich eine Airport-Lounge. Zugang erhält man mit einem Business-Class-Ticket oder durch Zahlung von rund 30 USD.

Die VIP-Lounge liegt abseits der Hektik der öffentlichen Wartebereiche und ist recht ruhig und privat. Die Lounge bietet Annehmlichkeiten wie ein eigenes Bad, einen Kühlschrank mit Getränken und ausgewählte Snacks wie Sandwiches und Nüsse. Es gibt auch einen Mitarbeiter, der bei Bedarf behilflich ist.

Die Lounge ist nicht gerade luxuriös, aber recht privat, sodass sie für einige Passagiere möglicherweise lohnenswert sein kann.

Keine Internetverbindung