Die besten Reiseführer für Individualreisen in Kuba (2022)

Aktualisiert: 18. Dez 2022

Home » Blog

Die besten Reiseführer für Individualreisen in Kuba

Aktualisiert: 18. Dez 2022

Welcher ist eigentlich der beste Reiseführer für Kuba? Wie bei so vielen Fragen dieser Art ist eine eindeutige Antwort nicht so einfach zu geben. Es kommt vor allem auf das Konzept der Reise an. Für Pauschalreisende, die nur etwas die Zeit am Strand es informative Unterhaltung wünschen, oder lediglich einen kurzen Abstecher nach Havanna planen, tut es auch ein Marco Polo Reiseführer mit etwa 100 Seiten. Wer hingegen vorhat, sich ernsthaft mit dem Land und den Menschen zu befassen, der sollte lieber auf einen detaillierteren Reiseführer vertrauen. Wobei folgende Publikationen zu empfehlen sind:  

  • Lonely Planet Kuba*: Der Reiseführer ist das Standardwerk schlechthin und zudem recht aktuell (2018) und sehr detailliert, leider ist er in Zügen jedoch etwas unübersichtlich und recht trocken. Trotzdem ist er immer noch eine gute Wahl, insbesondere für Backpacker.
  • Wer gerne englisch liest, dem ist die englische Auflage des Lonely Planets* zu empfehlen. Diese ist typischerweise immer etwas aktueller (Dezember 2021) und stellt somit die erste Wahl unter allen Reiseführern dar.
  • Mit über 600 Seiten ebenso umfassend, etwas angenehmer zu lesen als der Lonley Planet und daher auch zu empfehlen ist der Reiseführer von Stefan Loose*, der allerdings schon etwas in die Jahre gekommen ist (2017).
  • Wer sich mit den Menschen auf Spanisch verständigen möchte, jedoch noch etwas Lernbedarf hat, dem sei zudem ein Sprachführer empfohlen. Idealerweise nimmt man einen Führer, der sich explizit auf Kuba bezieht, wie etwa Kauderwelsch für Cuba*.
  • Möchte man nur Havanna und Varadero besuchen, bietet sich ein entsprechend fokussierter Reiseführer an, wie ihn der Michael Müller Verlag(2019)* oder der Reise Know-How Verlag (2018)* vertreiben.

 

Was macht einen guten Reiseführer aus?

Ein guter Reiseführer für Kuba zeichnet sich durch eine ausführliche und umfassende Beschreibung. Er sollte detaillierte Informationen über Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte, Restaurants, Transportmöglichkeiten und andere wichtige Aspekte der Reise enthalten.

Ein guter Reiseführer sollte auch hilfreiche Tipps und Empfehlungen für die Reiseplanung und das Verhalten vor Ort bieten. Etwa sollten Informationen zu kulturellen Gebräuche, Verhaltensregeln und Sicherheitshinweisen beinhaltet sein.

Ein guter Reiseführer ist auch übersichtlich gestaltet und damit einfach zu lesen. Es sollte gute Karten mit verständlichen Beschreibungen geben. Die Informationen sollten möglichst regelmäßig aktualisiert werden und damit aktuell sein.

Ein weiterer wichtiger Aspekt eines guten Reiseführers ist, dass er nicht nur praktische Informationen bietet, sondern auch das geschichtliche und kulturelle Hintergrundwissen über Kuba vermittelt.

Dies kann dazu beitragen, dass die Reise zu einem tiefergehenden und bereichernden Erlebnis wird. Ein guter Reiseführer sollte auch die persönlichen Erfahrungen und Eindrücke des Autors enthalten und einen Einblick in die lokale Kultur und das Leben der Menschen in Kuba bieten. 

Lonely Planet: detailliert, aber textlastig

Am Lonely Planet lässt sich nicht allzu viel kritisieren. Es ist insgesamt ein ausgewogener Reiseführer, für den die mit über 500 Seiten sehr umfassenden und recht aktuellen Informationen sprechen. Gerade für Backpacker ist die englische Ausgabe schon fast ein Must-have. Bedauerlicherweise wirkt der Lonely Planet in Zügen jedoch etwas unübersichtlich und recht trocken, denn er ist sehr textlastig. Ein paar Bilder mehr hätten nicht geschadet. Es ist immer noch das Standardwerk für Kuba, den besonders Backpacker im Gepäck oder auf dem Handy haben sollten.

Stefan Loose Kuba: der Klassiker

Der Führer des deutschen Verlages beinhaltet sehr viele Hintergrundinformationen, die über die obligatorischen Inhalte zur Geschichte, der Kultur und den Menschen sowie der Flora und Fauna hinausgehen.

Leider sind Teile nicht mehr ganz aktuell, aber dieses Problem haben die meisten Reiseführer zu Kuba. Positiv sind die vielen schönen Bildern und gute Karten. Die Gliederung bzw. der Aufbau des Stefan Loose überzeugt ebenso.

Unterhaltsam: Gebrauchsanweisung für Kuba

Ein weiterer Klassiker ist die Gebrauchsanweisung für Kuba. Diese ist weniger ein klassischer Reiseführer, sondern ein Buch, dass durchaus viele interessante und unterhaltende Anekdoten über die sozialistische Karibikinsel enthält. Es empfiehlt sich daher auch als Zusatzlektüre.

Beim Lesen ist allerdings etwas Vorsicht geboten, denn es werden vielfach gängige Klischees bedient. Die beinhalteten Stereotype treffen in Teilen zwar zu, dennoch spiegeln sie nicht die Lebensrealität aller Kubaner wider.

Mit einigen Pauschalisierungen würden sich nicht wenige, der vielen kultivierten Kubaner, nicht identifizieren können. Insgesamt beschreibt die Gebrauchsanweisung das paradoxe Gesellschaftssystem und die Mentalität der Menschen jedoch ganz treffend.

Zudem ließe sich kritisieren, dass die Darstellung etwas zu einseitig ausfällt. So kommen die positiven Seiten des kubanischen Wirtschafts- und Gesellschaftssystems einigen Lesern etwas zu kurz. Dennoch ist es insgesamt eine nette Lektüre, bei dem die Balance aus Unterhaltung und Information stimmt.

Für die Umwelt & den Geldbeutel: Reiseführer für Kuba gebraucht erwerben

Viele Dinge haben sich in den letzten Jahren in Kuba verändert. Wenn es jedoch in erster Linie um Sehenswürdigkeiten, Menschen, die Kultur und die Geschichte geht, dann kann man ohne Bedenken einen Reiseführer auch antiquarische erwerben.

Ein gebrauchter Kauf macht besonders auch dann Sinn, wenn man eine Pauschal- oder Rundreise gebucht hat. Will man vor allem die Geschichte, Entwicklung und die zeitlosen Sehenswürdigkeiten studieren, kommt es nicht unbedingt auf die neueste Auflage an. Ob im Freundeskreis, der Buchhandlung oder im Internet*, es finden sich eine Vielzahl an ordentlichen Reiseführern zu äußerst erschwinglichen Preisen.

Umwelt- und platzschonend: Reiseführer digital als PDF auf dem Smartphone oder Tablet nutzen

Die vorgestellten Führer lassen sich auch als PDF-Download oder für den E-Book-Reader* der Wahl erwerben.

Kostenlose online Reiseführer für Kuba

Im Internet finden sich eine Reihe an kostenfreien Ressourcen. Besonders zu empfehlen ist an dieser Stelle natürlich der Reiseführer dieser Seite, der kontinuierlich erweitert und aktualisiert wird.

 

_______________

*Partnerprogramm: Das heißt, wenn Du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für Dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du unterstützt jedoch diese Webseite. Danke!

Keine Internetverbindung